Innenminister Herrmann eröffnet Bahnunterführung in Aichach

08.09.2017

Nach fast 20 Jahren Arbeit, die in diesem Projekt stecken, konnte der Bayerische Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann am Dienstagabend die neue Bahnunterführung im Zuge der Staatsstraße 2047 offiziell eröffnen. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, Landrat Klaus Metzger und Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann freuten sich, dass mit der Fertigstellung dieses wichtigen Bauprojekts nun die vielen Staus und vor allem die Unfallgefahr endlich ein Ende haben.

Rund 150 geladene Gäste und viele Bürgerinnen und Bürger waren zu der Eröffnungsfeier gekommen und folgten der Rede Herrmanns sowie der anschließenden Segnung durch Stadtpfarrer Herbert Gugler und dem evangelischen Pfarrer Winfried Stahl. Gut vier Jahre Bauzeit hat das Großprojekt, das insgesamt 11,6 Mio. Euro kostete, in Anspruch genommen.
Mit der Bahnunterführung ist nun der letzte Bahnübergang an einer Staatsstraße im Landkreis beseitigt. Damit ist ein höheres Maß an Sicherheit für alle – Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger – gewährleistet.