Die Tinte unter dem Vertrag ist trocken

Landesausstellung 2020 findet im Wittelsbacher Land statt

17.07.2017

Es war ein historischer Moment als Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle seine Unterschrift unter den Vertrag setzte. Damit war es geschafft und das Wittelsbacher Land wird Gastgeber für die Bayerische Landesausstellung 2020. Unter dem Titel „Wittelsbacher – Städtegründer“ werden die beiden Städte Friedberg und Aichach die Spielorte sein.

„Das ist ein großartiger Erfolg, der das Wittelsbacher Land noch enger zusammenbringt“, freute sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko im Rahmen der Vertragsunterzeichnung. In enger Zusammenarbeit mit Landrat Dr. Klaus Metzger und den beiden Bürgermeistern Roland Eichmann und Klaus Habermann setzte sich der Stimmkreisabgeordnete nachhaltig bei Kultusminister Spaenle für die Landesausstellung ein. Eng zur Seite stand bei den Überlegungen das Haus der Bayerischen Geschichte. „Das Konzept steht, jetzt gilt es sich an die Arbeit zu machen – und die gibt es reichlich“, wie alle Beteiligten betonten. Im Konzept ist vorgesehen, dass im Friedberger Schloss einzigartige Exponate ausgestellt werden und somit den klassischen Ausstellungsteil repräsentieren. Im Stadtkern in Aichach wird dagegen auf ein interaktives und intermediales Konzept gesetzt, das die Besucherinnen und Besucher an die verschiedenen Punkte in der Innenstadt führt und informiert.