Tomaschko feiert Eröffnung der neuen Büroräume

Rund 400 Gäste folgen der Einladung des Abgeordneten

30.07.2014
Von links: Julia Schober, Claudia Stark-Gritsch und Peter Tomaschko
Von links: Julia Schober, Claudia Stark-Gritsch und Peter Tomaschko

Am letzten Samstag lud Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zur Einweihungsfeier in seine neuen Büroräume. Eingeladen waren alle Schulen und Vereine im Landkreis sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Auch viele Bürgermeister und die beiden stellvertretenden Landräte nahmen die Einladung Tomaschkos gerne an.

Pfarrer Thomas Schwartz aus Mering segnete die Büroräume und sprach über den Auftrag eines Abgeordneten, allen Menschen gegenüber offen und hilfsbereit zu sein. Auch Tomaschko betonte in seiner Rede, dass sein Landtagsbüro in Mering eine parteiübergreifende Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger in Aichach-Friedberg ist, an die man sich jederzeit mit Fragen oder Anliegen wenden kann. Der Abgeordnete bedankte sich außerdem bei den Mandatsträgern für die gute bisherige Zusammenarbeit. Er lud alle Anwesenden dazu ein, weiterhin gemeinsam an der positiven Entwicklung des Wittelsbacher Landes zu arbeiten. Von Dienstag bis Donnerstag ist Peter Tomaschko im Landtag in München, um an Plenar – und Ausschusssitzungen teilzunehmen. Zusätzlich dazu stehen zahlreiche Gespräche mit Verbänden und Vereinen auf dem Programm. Tomaschko ist Mitglied in den Ausschüssen für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport sowie für Bildung und Kultus. Montags, freitags und am Wochenende ist der Abgeordnete in Bayern, in der Region Augsburg und im Landkreis unterwegs und besucht Schulen, Gemeinden oder Vereinsfeste. „Nur so kann ich erfahren, wo vor Ort der Schuh drückt“, so Tomaschko. Währenddessen halten im Stimmkreisbüro in Mering die beiden Mitarbeiterinnen Tomaschkos Claudia Stark-Gritsch und Julia Schober die Stellung. Sie sind dort unter der Woche täglich erreichbar. Am Samstag konnten die Besucher, musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Friedberg, die Räumlichkeiten besichtigen und mit Peter Tomaschko ins Gespräch kommen. Ein weiteres Highlight am Nachmittag war ein Löwentanz der School of Chinese Kuo Shu Dasing, mit dem böse Geister aus dem Gebäude vertrieben werden sollten.