Was arbeitet ein Abgeordneter?

Schüler des Gymnasiums Mering schauen Peter Tomaschko einen Tag lang über die Schulter

12.05.2017

Die 7. und 8. Klassen des Gymnasiums Mering hatten im Rahmen eines Praktikumstages die Möglichkeit, bei verschiedenen Betrieben und Einrichtungen hinein zu schnuppern, um so berufliche und lebenspraktische Erfahrungen zu sammeln. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lobte die gute Initiative des Gymnasiums und bot für diesen Tag eine Exkursion in den Bayerischen Landtag an. Eine Gruppe von sieben Schülern nahm das Angebot gerne an und begleitete Tomaschko einen Tag lang bei seiner Arbeit. 

Der Tag begann mit dem Besuch einer Sitzung des Bildungsausschusses, in der der bayerische Kultusminister über das Bildungspaket „Für Bildung begeistern! Fördern, Fordern, Forschen“ einschließlich des Konzepts für das neue bayerische Gymnasium berichtete. Anschließend folgte eine Diskussionsrunde im Plenarsaal, an der neben den Meringer Schülern auch eine Schülergruppe der Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land teilnahm. Frisch gestärkt ging es nach dem Mittagessen mit einer Hausführung weiter, bevor der Praktikumstag mit einem abschließenden Gespräch endete, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke schildern und natürlich noch offen gebliebene Fragen stellen konnten.