Tomaschko: Neue Ortsdurchfahrt in Affing-Bergen sorgt für mehr Sicherheit

10.05.2017

Ein gutes Jahr hat es gedauert, aber nun können sich die Bürger im Affinger Ortsteil Bergen über die Fertigstellung ihrer Ortsdurchfahrt freuen. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bedankte sich genau wie Landrat Dr. Klaus Metzger und Bürgermeister Markus Winklhofer bei den Anwohnern für ihre Geduld während der Bauarbeiten. Die Ortsdurchfahrt, die Teil der Kreisstraße AIC 25 ist, wurde auf 650 Metern saniert und ausgebaut. Zudem wurden der Gehweg und eine Bushaltestelle barrierefrei gestaltet. Bei Gesamtkosten von rund 1,2 Millionen Euro beteiligte sich der Freistaat mit einer Förderung von 355.000 Euro. Zusätzliche 90.000 Euro kamen vom Staatlichen Bauamt für die Einmündung in die Staatsstraße 2035 noch dazu. „Damit unterstützt Bayern die Gemeinde Affing und den Landkreis mit insgesamt 445.000 Euro“, freute sich Tomaschko.

Eine gute Infrastruktur ist nicht nur entscheidend für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die Stärkung des Ländlichen Raums: „Damit steigern wir die Attraktivität für die lokale Wirtschaft und für die Menschen vor Ort und schaffen so gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land“, betonte Tomaschko abschließend.