Landtagsabgeordneter Tomaschko freut sich über Besuch aus dem Wittelsbacher Land

14.03.2017

Rund 50 „Reiselustige aus dem Wittelsbacher Land“ sind unter der Leitung von Siggi Oswald in den Bayerischen Landtag gekommen. Stark vertreten war die Gemeinde Inchenhofen. Neben dem Ersten Bürgermeister Karl Metzger und Pfarrer Stefan Gast war auch der Katholische Frauenbund mit der 1. Vorsitzenden Gabriele Ostermayr dabei. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko freute sich über den Besuch aus der Heimat und nahm sich im Plenarsaal ausgiebig Zeit, um die Fragen seiner Gäste zu beantworten.

Im Fokus der Diskussion stand die aktuelle Debatte über die Situation an den bayerischen Gymnasien. Der Landtagsabgeordnete betonte hier, dass eine Entscheidung im April fällt. Er verdeutlichte zudem die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Ausbildung. Weitere Themen waren die Fragen, warum die Tätigkeit des Kreisbrandrats ehrenamtlich ist und wie eine Sitzungswoche in München abläuft. Nach einer kurzen Führung durch das Maximilianeum ging es anschließend weiter ins Münchner Hofbräuhaus.