Tomaschko lädt zur politischen Diskussion in den Landtag ein

13.03.2014

Rund 60 Personen aus Kissing und Aichach besuchten den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko im Bayerischen Landtag in München. Heinz Mayr aus Kissing und Siegfried Oswald aus Aichach organisierten die Fahrt, die wieder großen Anklang fand. Im Plenarsaal des Maximilianeums stellte sich Peter Tomaschko den Fragen seiner Gäste, die sich vor allem auf die Themen Energiewende und Lehrerstellen bezogen.

Tomaschko betonte, dass der Freistaat schon heute ein Drittel seines Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt, gleichzeitig aber noch viel Arbeit notwendig ist. „Zunächst werden wir das Gesetz über die Erneuerbaren Energien reformieren, dann können wir sehen, wie und welche Erneuerbaren Energien wir weiter ausbauen“, so Tomaschko.
Bei Fragen zur Einstellungssituation der Lehrer erklärte er, dass alle Stellen trotz sinkender Schülerzahlen erhalten bleiben. Diese sollen unter anderem zum Ausbau des Ganztagsangebots und zugunsten kleinerer Klassen genutzt werden. „Bildung hat für mich oberste Priorität“, stellte Peter Tomaschko klar.