Familien-, kinder- und wirtschaftsfreundliche Gemeinde

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht die Gemeinde Rehling

24.11.2016

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Rehling, Alfred Rappel, hatte den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko zu einem Besuch in seine Gemeinde eingeladen. Tomaschko, dem der Kontakt mit den Bürgern vor Ort besonders wichtig ist, nahm die Einladung gerne an. „Der Großteil der Menschen in Bayern lebt im ländlichen Raum. Mir ist es wichtig, mich für die Kommunen in unserem Wittelsbacher Land einzusetzen und diese bestmöglich zu unterstützen“, betonte der Landtagsabgeordnete.

Zu Beginn besuchte der Landtagsabgeordnete gemeinsam mit Bürgermeister Rappel die Firma ERTL Karusell-Land GmbH, die Marktführer für das Mieten von Eventgeräten ist. Im Gespräch mit Firmeninhaber Johann Ertl standen die Themen Mittelstand, Wirtschaftskraft und Arbeitsschutz im Mittelpunkt. Anschließend informierte Bürgermeister Rappel den Abgeordneten über die aktuelle Situation in der Gemeinde. Neben dem Thema Kläranlage stand auch der Neubau des Kinderhauses im Fokus. Bei einem kleinen Rundgang durch Rehling besichtigte der Landtagsabgeordnete das Rathaus, in dem er, im Rahmen einer Sprechstunde, ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hatte. Abgerundet wurde der Gemeindebesuch mit einer Besichtigung des Kinderhauses Arche Noah in Rehling. Hier werden Kinder im Alter von 10 Monaten bis 10 Jahren in zwei Krippengruppen, fünf Kindergartengruppen und zwei Hortgruppen betreut. „Die Gemeinde Rehling ist hier sehr fortschrittlich aufgestellt“, lobte Peter Tomaschko die Gemeinde und hob die Kinder- und Familienfreundlichkeit der Gemeinde hervor.