UNICEF-Tag der Kinderrechte an der Mittelschule Aindling

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Daumen hoch für Kinderrechte!“

24.11.2016

„Ich hab immer Rechte!“ – unter diesem Motto hat UNICEF, anlässlich des Jahrestages der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November, zum Tag der Kinderrechte aufgerufen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko diskutierte im Rahmen dieses Aktionstages mit Schülerinnen und Schülern einer zehnten Klasse der Mittelschule Aindling.

„Mir ist es wichtig, auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen und daher bin ich gerne hier, um mit euch zu diskutieren“, betonte Peter Tomaschko bei seiner Begrüßung und dankte Rektorin Brigitte Beck und Frau Petra Kampa von UNICEF für deren Engagement. Bereits im Vorfeld bereiteten die Schülerinnen und Schüler einzelne Nachfragen zum Thema Kinderrechte, aber auch zur Politik im Allgemeinen vor. In der rund eineinhalb stündigen Diskussion beantwortete der Landtagsabgeordnete ausführlich die Fragen der Schüler. Besonders im Mittelpunkt standen dabei das Wahlrecht mit 16 Jahren und die Bildung. Abschließend verwies Peter Tomaschko nochmals darauf, dass Kinderrechte jedem zustehen und keineswegs selbstverständlich sind. „Wir sind in einer sehr guten gesellschaftlichen Situation, dennoch gilt es auch bei uns immer wieder auf die Kinderrechte und deren Einhaltung hinzuweisen und Missstände zu beseitigen“, verdeutlichte der Landtagsabgeordnete.