Tomaschko lädt über 100 Gäste in den Landtag ein

10.11.2016

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko hat wieder viele Gäste aus dem Landkreis nach München eingeladen, darunter die Freiwilligen Feuerwehren Ried und Zillenberg sowie Rieds Ersten Bürgermeister Erwin Gerstlacher und weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde. Außerdem waren der Veteranen- und Soldatenverein Rinnenthal, der Frauenstammtisch Rohrbach sowie die Gruppe der „Reiselustigen aus dem Wittelsbacher Land“ unter der Leitung von Siggi Oswald der Einladung gefolgt. Auch eine Gruppe um den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Sielenbach, Martin Echter war mit von der Partie.

Der Tag begann mit einer Besichtigung der Bayerischen Staatskanzlei, wo die Besucher die Möglichkeit hatten, die Arbeitsstätte des Bayerischen Ministerpräsidenten näher kennenzulernen. Anschließend fuhr die Gruppe in den Landtag und konnte dort bei einer Hausführung und einem Informationsfilm näheres zur Geschichte und Arbeitsweise des Hauses erfahren. Zum Abschluss konnten die Gäste im Plenarsaal des Landtags mit dem Abgeordneten diskutieren und ihm Fragen zu seiner Arbeit stellen. Tomaschko berichtete unter anderem über die Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2017/18 und über aktuelle Fragen der Bildungspolitik. Zudem beantwortete er Fragen zur Straßenausbaubeitragssatzung und zu den Themen Asyl und Umweltschutz.