Landwirtschaftsminister Helmut Brunner bei Stallbesichtigung der Familie Gelb in Steinach

10.11.2016

Die Landwirtschaft spielt in Bayern eine zentrale Rolle. Rund jeder dritte Betrieb ist in Bayern angesiedelt. Daher beschäftigt sich auch die Politik mit der aktuell schwierigen Situation in der Landwirtschaft. Deshalb besichtigte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Gelb in Steinach, um sich ein Bild über die Lage vor Ort zu machen.

Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte bei der Führung, wie wichtig die Landwirtschaft für Bayern, aber auch für das Wittelsbacher Land ist. „Gerade in unserem ländlich geprägten Landkreis ist die Landwirtschaft ein zentraler Faktor. Daher ist es wichtig mit den Bäuerinnen und Bauern direkt vor Ort im Gespräch zu bleiben“, verdeutlichte Peter Tomaschko und bedankte sich bei der Familie Gelb für die Möglichkeit der Betriebsbesichtigung. Im Rahmen der Besichtigung des neuen und innovativen Schweinestalls nutzte der Staatsminister die Gelegenheit mit den zahlreich anwesenden Landwirten ins Gespräch zu kommen. Zudem ging er besonders auf die Themen Tierwohl und die Schweinehaltung in Bayern ein. Beim Tierwohl verwies er auf über 1100 tiergerechte Bauvorhaben, die der Freistaat Bayern mit über 170 Millionen gefördert hat.