Rund 50 Gäste aus Aichach-Friedberg folgen Peter Tomaschkos Einladung nach München

Abgeordneter Peter Tomaschko lädt zu einer Landtagsfahrt ein

02.07.2014

Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hatte zu einer Fahrt in das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat und in den Bayerischen Landtag eingeladen.
Die Fahrt fand regen Anklang; über 50 Gäste aus dem ganzen Landkreis folgten der Einladung. Mit dabei waren unter anderem der Frauenbund Ottmaring/ Rederzhausen/ Hügelshart und Mitglieder der Senatorengemeinschaft - eine Gemeinschaft ehemaliger Kreisräte.

Der Tag begann mit einem Besuch und einer Hausführung im Bayerischen Finanzministerium. Finanzminister Dr. Söder persönlich nahm sich die Zeit, um die Gruppe zu begrüßen und in einem kurzen Gespräch die aktuellen Themen wie Länderfinanzausgleich anzusprechen.
 
Im Anschluss ging es dann zur Stärkung in die Landtagsgaststätte weiter, in der für alle ein Mittagessen serviert wurde. Der Nachmittag im Landtag begann mit einem Informationsfilm und einer Führung durch den historischen Altbau des Maximilianeums. Den Höhepunkt des Tages bildete die anschließende Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten Peter Tomaschko im Plenarsaal des Landtags. Im Rahmen des Gesprächs hatten die Besucher die Gelegenheit, viele Fragen zu aktuellen Themen zu stellen wie die Diskussion über G8/G9, Inklusion und die Anforderungen an die Politik, die sich aus der zunehmenden Veränderung der Gesellschaft ergeben.
Am späten Nachmittag machten sich alle gemeinsam wieder auf den Heimweg.