Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback beim Neujahrsempfang in Wulfertshausen

18.01.2016

Der Einladung des Landtagabgeordneten Peter Tomaschko zum Neujahrsempfang im Friedberger Stadtteil Wulfertshausen folgte der Bayerische Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback gerne.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede des Ortsvorsitzenden Manfred Losinger wünschte Tomaschko den Gästen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr, ehe er über das vergangene Jahr sowie kommende Herausforderungen im Jahr 2016 berichtete. Dominierendes Thema war dabei die Asylpolitik: „Das Jahr 2016 muss die Wende bringen. Eine Obergrenze ist zwingend notwendig“, forderte der Abgeordnete. Gleiches betonte der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz und verwies zudem auf die solide Stellung Bayerns im Vergleich zu den weltweiten Krisenherden. Der Höhepunkt des Abends war die Rede von Prof. Dr. Bausback. Sachlich und informativ stellte er die gegenwärtige Situation im Freistaat dar. Neben einem schuldenfreien Haushalt und der sehr guten wirtschaftlichen Lage richtete sich sein Fokus auf die Asylpolitik: „ Drei Punkte gilt es 2016 umzusetzen: Erstens anerkannte Flüchtlinge in unsere Gesellschaft zu integrieren, zweitens eine Obergrenze einzuführen und drittens die Vermittlung unserer Kultur, Werte und Traditionen. Nur bei Umsetzung aller drei Punkte lässt sich die Situation von uns steuern und nicht wir uns von der Situation“, betonte der Bayerische Justizminister.