Verleihung der 100.000sten Bayerischen Ehrenamtskarte

26.11.2015

In dieser Woche hat Bayerns Sozialministerin Emilia Müller rund 500 Ehrenamtliche aus ganz Bayern zu einem Festakt in das Hofbräuhaus München eingeladen. Anlass war die Verleihung der 100.000sten Bayerischen Ehrenamtskarte. Auch Bürger aus dem Wittelsbacher Land durften dabei mitfeiern. Deshalb ließ es sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko nicht nehmen, die Delegation aus dem Landkreis Aichach-Friedberg zu dem Empfang zu begleiten. Besonders freute sich Tomaschko darüber, dass auch Franz Achter dabei war, der am 27.09.2011 die erste Bayerische Ehrenamtskarte erhalten hat.

Nun konnte Sozialministerin Emilia Müller nach nur vier Jahren bereits die 100.000ste Bayerische Ehrenamtskarte an Johannes Stegmann aus Herrieden verleihen. „Der Erfolg der Bayerischen Ehrenamtskarte ist enorm. Das heißt auch 100.000mal Dankeschön für unermüdlichen Einsatz und Engagement mit Herzblut“, freute sich die Ministerin.
Auch Peter Tomaschko zeigte sich beeindruckt vom großen ehrenamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Bayern und speziell auch im Landkreis. „Wir können uns glücklich schätzen, dass so viele Menschen im Wittelsbacher Land bereit sind, sich in ihrer Freizeit für andere einzusetzen. Damit machen Sie unseren Landkreis so besonders lebens- und liebenswert!“
Die Bayerische Ehrenamtskarte wurde 2011 auf Initiative des ehemaligen Sozialstaatssekretärs Markus Sackmann eingeführt. Mittlerweile gibt es sie bereits in 75 Landkreisen und kreisfreien Städten. Bei der Einführung arbeiten der Freistaat Bayern und die Kommunen vor Ort Hand in Hand zusammen. Ehrenamtliche können die Karte erhalten, wenn sie sich im Schnitt mindestens fünf Stunden wöchentlich oder jährlich mindestens 250 Stunden unentgeltlich engagieren. Die Bayerische Ehrenamtskarte verfügt bayernweit über ein Netz von mehr als 4.000 kommunalen und privaten Akzeptanzstellen.