Tomaschko lädt 100 Gäste in den Bayerischen Landtag ein

11.11.2015

Gut 100 Gäste aus dem Wittelsbacher Land waren der Einladung des Abgeordneten Peter Tomaschko in den Bayerischen Landtag gefolgt. Die Paartalia Aichach war mit knapp 40 Mitgliedern mitgereist und sorgte passend zum Beginn der Faschingssaison für ausgelassene Stimmung. Außerdem waren die Landjugend Bachern, die Seniorengruppe des Alpenvereins Friedberg und der Trachtenverein Bayermünching Merching mit von der Partie. Komplettiert wurde die bunt gemischte Gruppe von Teilnehmern, die im Sommer bei Verlosungen Fahrten in den Landtag gewonnen hatten.

Am Vormittag stand zunächst die Besichtigung der Bayerischen Staatskanzlei auf dem Programm, bevor es weiter in den Landtag ging. Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die Gäste bei einer Führung durch den historischen Teil des Gebäudes mehr über die Geschichte des Maximilianeums erfahren. Den Höhepunkt des Tages bildete die Diskussion im Plenarsaal, die von den Besuchern vor allem genutzt wurde, um Fragen zum Thema Asylpolitik zu stellen und sich genauer nach den Plänen der Bayerischen Staatsregierung zu erkundigen.