Tomaschko: Bayerns modernstes Gefängnis eröffnet in Gablingen

29.10.2015

Nach 4 ½ -jähriger Bauzeit und Kosten von über 100 Mio. Euro konnte in dieser Woche die neue Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen eröffnet werden. Neben dem bayerischen Justizminister Winfried Bausback freute sich auch der Vorsitzende des Anstaltsbeirats, Peter Tomaschko, über die feierliche Eröffnung von Bayerns modernstem Gefängnis.

Tomaschko lobte vor allem das große Engagement der Mitarbeiter, die die Doppelbelastung während der Bauphase und des Umzugs geschultert und ganz hervorragende Arbeit geleistet haben. Außerdem hob der Landtagsabgeordnete die besonders gute Zusammenarbeit in der JVA hervor: „Nach zwei Jahren als Vorsitzender des Anstaltsbeirats kann ich sagen, dass es praktisch keine Beschwerden von Gefangenen gab.“ Dies sei eine besondere Auszeichnung für alle Mitarbeiter der JVA Augsburg und vor allem auch ein Beleg für die exzellente Arbeit der Anstaltsleiterin Zoraida Maldonado de Landauer.