Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule – Sicher nach Hause

Peter Tomaschko bei Podiumsgespräch zur Schulwegsicherheit

16.09.2015

Die Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ führt jedes Jahr zum Schuljahresbeginn eine bayernweite öffentlichkeitswirksame Veranstaltung durch, um gegenüber Bürgern, Verkehrsteilnehmern und Medienvertretern auf die Bedürfnisse und Risiken der Schülerinnen und Schüler hinzuweisen.

Im Rahmen eines Podiumsgesprächs zum Thema Schulwegsicherheit mit Vertretern aus der Kommunal- und Landespolitik wurde deutlich, in welchem Umfang dafür gesorgt wird, den Schulweg für die Kinder sicherer zu gestalten.

 

„Vor allem der Einsatz der Ehrenamtlichen im Schulwegdienst zahlt sich aus: Seit 1980 hat sich an Überwegen, die durch Schulwegdienste zusätzlich gesichert waren, kein einziger tödlicher Unfall ereignet! Daher gilt mein großer Dank allen Beteiligten wie Schulweghelfern, Schülerlotsen, Schulbusbegleitern und natürlich auch der Polizei für ihr großes Engagement“, so der Abgeordnete Tomaschko.