Bundesminister Dr. Gerd Müller zu Besuch in Aichach

14.07.2015

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Iris Eberl und des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko war am vergangenen Freitag der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, zu Gast im Pfarrzentrum Aichach.

Über 150 Gäste interessierten sich für das Bürgerforum mit dem Thema „Eine Welt – unsere Verantwortung“. In seiner Begrüßung wies Peter Tomaschko darauf hin, dass es nicht ausreiche, einfach immer mehr Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen. „60 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Diese dramatische Zahl verlangt, dass die eigentlichen Ursachen für die Flucht in den Herkunftsländern bekämpft werden müssen“, so der Abgeordnete. Viele private und ehrenamtliche Organisationen und Vereine aus dem Landkreis Aichach-Friedberg haben sich dies zur Aufgabe gemacht und engagieren sich seit vielen Jahren in der Entwicklungshilfe. Diesen Organisationen wurde im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit geboten, sich und die eigenen Projekte vorzustellen. Der Minister zeigte sich in seiner Rede davon tief beeindruckt und dankte den Anwesenden für ihren Einsatz. Er wies darauf hin, dass Deutschland mit 4,6 Milliarden Euro eine neue Rekordsumme im privaten Engagement erreiche und damit eine enorme Verantwortung für die Ärmsten der Armen übernehme. Dabei bedeute Entwicklungshilfe aber immer Hilfe zur Selbsthilfe. Von den Entwicklungsländern selbst forderte der Minister den Kampf gegen Korruption sowie Haushalte, die aus eigenen Mitteln finanziert werden.