Start der Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2026

Landtagsabgeordneter Tomaschko ruft zur Teilnahme auf

09.01.2026

Die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2026 ist gestartet. Der Bayerische Landtag, das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung loben auch in diesem Jahr wieder gemeinsam den Bayerischen Integrationspreis aus. Dies teilt Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko mit und ruft die Menschen im Wittelsbacher Land gleichzeitig zur Teilnahme auf. In diesem Jahr steht der Integrationspreis unter dem Motto „Sprache schafft Heimat – Integration leben“.

Die diesjährige Ausschreibung richtet sich vor allem an Ehrenamtliche, zivilgesellschaftlich engagierte Vereine, Institutionen oder Initiativen, die in innovativer und nicht kommerzieller Weise das Erlernen und den Gebrauch der deutschen Sprache bei zugewanderten Menschen fördern und hierdurch das Ankommen in unserer Gesellschaft erleichtern.
 
„Sprache ist weit mehr als nur Worte“, erklärt Abgeordneter Peter Tomaschko. „Eine gemeinsame Sprache verbindet Menschen, öffnet Türen, schafft Vertrauen und ermöglicht echte Begegnung. Sie bildet das Fundament für Verständigung und gesellschaftliche Teilhabe – im Alltag, im Beruf und in der Schule“, so Tomaschko. Die deutsche Sprache zu erlernen und aktiv zu gebrauchen, ist daher von entscheidender Bedeutung für die Integration von zugewanderten Menschen.
 
Stichtag für die Bewerbung ist der 05. Februar 2026. Alle Informationen rund um den Bayerischen Integrationspreis können auf der Internetseite des Integrationsbeauftragten der Staatsregierung abgerufen werden unter: integrationsbeauftragter.bayern.de/integrationspreis-2026/
 
Interessierte Vereine, Organisationen und Personen können sich auch gerne an das Abgeordnetenbüro Peter Tomaschko wenden (Augsburger Straße 23-25, 86415 Mering, Telefon 08233 / 793410 oder buero@peter-tomaschko.de).