Der Landtagsabgeordnete und Landratskandidat Peter Tomaschko hat der Bürokratie den Kampf angesagt. Immer wieder schildern ihm Bürgerinnen und Bürger – sei es in der Sprechstunde oder auf seinen Zugfahrten nach München –, wie sehr sie lange Wege, komplizierte Verfahren und schwer erreichbare Behörden belasten.
Verwaltung muss für die Bürgerinnen und Bürger da sein – unkompliziert, effizient und bürgernah“, so Tomaschko.Zu seinen konkreten Vorschlägen für eine Serviceoffensive gehören:
• Eine gelebte Servicekultur, die die Anliegen der Bürger bestmöglich bearbeitet
• Bürgerbüros für schnelle Hilfe vor Ort
• Bessere Erreichbarkeit, auch abends oder am Samstag
• Mehr Digitalisierung, insbesondere durch eine einheitliche, benutzerfreundliche App für alle Verwaltungsdienstleistungen des Freistaats, des Landkreises und der Gemeinden
Tomaschko ist überzeugt, dass diese Verbesserungen nicht mehr Personal erfordern, sondern durch eine Vereinfachung im Verwaltungsbereich zusätzliche Ressourcen freisetzen. „Wenn wir Verfahren schlanker gestalten, schaffen wir Raum für mehr Service – ganz ohne aufgeblähte Strukturen“, betont er.
Mehr dazu im Artikel der Friedberger Allgemeinen: www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/csu-abgeordneter-und-landratskandidat-peter-tomaschko-fordert-mehr-behoerden-service-110702367