Konstituierende Sitzung des Anstaltsbeirates der JVA Aichach

Peter Tomaschko als Vorsitzender bestätigt

25.01.2024

Der neu besetzte Anstaltsbeirat der Justizvollzugsanstalt Aichach ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko war bereits im Vorfeld durch die Vollversammlung des Bayerischen Landtags als Vorsitzender des Anstaltsbeirates bestätigt worden und leitete die erste Sitzung.

„Ich freue mich sehr, den Anstaltsbeirat der JVA Aichach auch in den kommenden Jahren wieder als Vorsitzender leiten zu dürfen“, sagt Abgeordneter Tomaschko. „Gerne werde ich mich wieder mit ganzer Kraft um die Anliegen der Häftlinge und des Personals in der JVA Aichach kümmern“, so Tomaschko.

Weitere Mitglieder des Anstaltsbeirates sind Landrat Dr. Klaus Metzger sowie Rosy Lutz, Reinhold Demel und Marina Jakob auf ehrenamtlicher Basis. Vorsitzender Peter Tomaschko bedankte sich bei ihnen für die bisherige gute Zusammenarbeit und lobte insbesondere das freiwillige ehrenamtliche Engagement der Beiratsmitglieder.

Der Anstaltsbeirat spielt für die JVA Aichach eine wichtige Rolle. Das Gremium nimmt sich sowohl der Probleme der Gefangenen als auch des Personals an und versucht, gemeinsam mit der Anstaltsleitung gute und tragfähige Lösungen zu finden. Eine weitere Aufgabe ist die Hilfe bei der Wiedereingliederung der JVA-Insassen nach der Entlassung. Die Unterstützung durch Politik, Kommunalverwaltung, die Agentur für Arbeit und soziale Träger ist für eine gute Resozialisierungsarbeit unverzichtbar.