Erneute Überschwemmungen in Griesbeckerzell

Landtagsabgeordneter Tomaschko kämpft seit Monaten für eine Förderung des geplanten Hochwasserschutzes

05.09.2023

Leider haben die Unwetter des vergangenen Wochenendes im gesamten Wittelsbacher Land erhebliche Schäden verursacht. Einmal mehr war auch der Ortsteil Griesbeckerzell der Stadt Aichach betroffen, der Starkregen sorgte für Überschwemmungen und vollgelaufene Keller im Bereich des Kulturgrabens in Griesbeckerzell.

Da bereits in der Vergangenheit mehrfach Hochwasserschäden in Griesbeckerzell aufgetreten sind, plant die Stadt mit der Unterstützung des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko bereits seit vielen Jahren einen besseren Hochwasserschutz durch den Ausbau des Kulturgrabens.

Erst im Juni dieses Jahres hat sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko deshalb an den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, gewandt, weil das zuständige Wasserwirtschaftsamt Donauwörth zunächst eine Förderung für den ersten Bauabschnitt „Regenrückhaltebecken am Ortsausgang Richtung Edenried“ nicht genehmigt hat. Grund hierfür sei, dass die geplante Maßnahme nicht wirtschaftlich wäre und somit die Investitionskosten ungleich höher seien als das Schadenspotential. „Die Ablehnung mit dieser Begründung des Wasserwirtschaftsamtes war bereits im Juni nicht tragbar und hat sich leider nun erneut als offensichtlicher Irrtum herausgestellt“, ärgert sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko. „Die Menschen in Griesbeckerzell leiden seit Jahren unter den Folgen von Starkregenereignissen. Ich habe deshalb bereits in der Vergangenheit den zuständigen Staatsminister Glauber aufgefordert, diesem Problem endlich Rechnung zu tragen und die Stadt Aichach auch finanziell bei dem geplanten Hochwasserschutz zu unterstützen.“ 

Der Abgeordnete kündigt an, sich erneut persönlich an das Bayerische Umweltministerium und das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth zu wenden, um nun zügig zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen. Er unterstützt hierbei die Stadt Aichach, die beabsichtigt, das Vorhaben nochmals vom Wasserwirtschaftsamt prüfen zu lassen, um zu einer Neubewertung auch hinsichtlich des Schadenpotentials zu kommen.  „Fakt ist, dass die Situation so nicht bleiben kann und endlich das Vorhaben Kulturgraben in Griesbeckerzell umgesetzt werden muss“, so Tomaschko, der Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann seine volle Unterstützung bis zur Umsetzung der Baumaßnahme zugesichert hat.