Gesundheit und Pflege im Wittelsbacher Land

Landkreis profitiert von rund 12 Millionen Euro Fördergeldern des Freistaates Bayern

28.08.2023

Eine optimale medizinische Versorgung und ausreichende Pflegeangebote sind entscheidend für die Bevölkerung.

„Es darf deshalb auf keinen Fall ein Privileg der Großstadt werden, vor Ort eine qualitativ hochwertige Pflege-, Krankenhaus-, Haus- und Fachärzteversorgung zu haben“, so Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko.

Sehr erfreut zeigt sich der Abgeordnete deshalb darüber, dass in den vergangenen fünf Jahren rund 12 Millionen Euro in das Wittelsbacher Land geflossen sind. Im Einzelnen beinhalteten die Mittel unter anderem über 4 Millionen Euro für die Geburtshilfe und den Hebammenbonus sowie circa 5 Millionen Euro Krankenhausinvestitionsförderungen, mit denen Investitionen getätigt wurden, die im Rahmen des Versorgungsauftrages der Kliniken an der Paar erforderlich sind. „Unsere beiden Kliniken in Aichach und Friedberg haben für uns höchste Priorität und werden auch vom Freistaat bestmöglich unterstützt. Gemeinsam mit unserem Gesundheitsminister Holetschek werde ich deshalb für den Fortbestand der Kliniken an der Paar kämpfen, damit sie nicht der geplanten Krankenhausreform des Bundes zum Opfer fallen“, macht Tomaschko deutlich.

Neben einer optimalen Krankenhausversorgung stehen vor allem auch die ländlichen Regionen vor der Herausforderung, eine hochwertige und flächendeckende ambulante Versorgung mit genügend Haus- und Fachärzten sicherzustellen. Der Freistaat Bayern fördert deshalb mit der Landarztprämie gezielt Ärzte bei deren Niederlassung im  ländlichen Raum. Landtagsabgeordneter Tomaschko freut sich sehr darüber, dass der Landkreis Aichach-Friedberg von der Landarztprämie in Höhe von 430.000 Euro profitiert und neue Mediziner gewonnen werden konnten.

Auch im Bereich der Pflege konnte das Wittelsbacher Land durch die Förderungen große Fortschritte machen. Mit dem Förderprogramm „PflegesoNah“ entstehen im gesamten Freistaat tausende Pflegeplätze, um die bedarfsgerechte und flächendeckende pflegerische Versorgungsstruktur weiter auszubauen, damit pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.

Erst kürzlich fand der Spatenstich für die neue Einrichtung für Betreutes Wohnen und 18 Tagespflegeplätze in Ried statt, die enorm von diesem Förderprogramm profitiert. Insgesamt fließen 2,5 Millionen Euro in den Ausbau der Pflegeplätze in den Landkreis Aichach-Friedberg. „Es ist mir persönlich ein besonders wichtiges Anliegen“, so Tomaschko, „dass die Menschen gut und würdevoll in ihrer Heimat alt werden können! Wir verbessern deshalb die Möglichkeiten auch bei uns im Wittelsbacher Land kontinuierlich. Unser Landkreis steht für eine flächendeckende und qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung. Mit den Fördergeldern haben wir die Weichen richtiggestellt, um die Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig optimal versorgen zu können!“