Tomaschko: „Bildung geht uns alle an“

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko referiert über Bildungspolitik

16.04.2015
Auf dem Bild von links nach rechts: Hans-Günter Gessler, Peter Tomaschko und Franz Xaver Götz
Auf dem Bild von links nach rechts: Hans-Günter Gessler, Peter Tomaschko und Franz Xaver Götz

Um allen Mitgliedern und interessierten Bürgern aktuelle Themen aus Bildung, Religion, Gesundheit und Politik näher zu bringen, organisiert der erste Vorsitzende der Kolpingsfamilie Friedberg Nord, Franz Xaver Götz regelmäßig informative Vorträge mit fachkundigen Referenten.

Kürzlich stand das Thema „Bildungspolitik hautnah“ auf dem vielseitigen Veranstaltungsprogramm.

Zur großen Freude von Vorsitzenden Götz hatte sich hierzu Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, der zudem Mitglied im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtages ist, angekündigt.

Im Rahmen der Veranstaltung ging Tomaschko mit den interessierten Zuhörern auf eine Reise quer durch die bayerische Bildungspolitik.

Dabei informierte er die Gäste unter anderem über den geplanten „Offenen Ganztag“ an bayerischen Schulen.

„Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2018 allen Schülern ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot zu ermöglichen“, so Tomaschko.

Bereits im März konnte der Freistaat gemeinsam mit allen kommunalen Spitzenverbänden ein Ganztagskonzept unterschreiben.

Ganztagsangebote an Schulen begünstigen eine Lehr- und Lernkultur, die auf die Interessen und Voraussetzungen des einzelnen Kindes eingeht und die den Schülerinnen und Schülern Freude am Lernen und an Leistung vermittelt.
Ein umfangreiches Angebot an zusätzlichen Aktivitäten soll jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit geben, ihre bzw. seine besonderen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.

 

Weitere Themen des Abends waren die verschiedenen Schulmodelle und die absolute Gleichstellung von beruflicher und akademischer Bildung.

Berufliche Qualifikationen wie Meister, Fachwirt, Fachkaufmann sind damit gleichrangig mit einem Bachelor.

 

Im Anschluss an den einstündigen Vortrag wurde das Angebot einer Diskussionsrunde noch gerne angenommen.

Hier kamen noch Punkte wie die neue Mittelstufe Plus an Gymnasien und die Veränderung des Schriftbildes auf den Tisch.

Tomaschko betonte wie wichtig ihm die Rückmeldung der Bürger aus dem Landkreis Aichach-Friedberg sei und  versicherte dem Publikum alle Belange und Anregungen in seine Bildungsarbeit mit einfließen zu lassen.