100 Jahre Heimat- und Volkstrachtenverein Pöttmes

24.07.2023

In Pöttmes herrschte am vergangenen Wochenende große Freude, denn der Heimat- und Volkstrachtenverein feierte sein 100-jähriges Bestehen. Die Tracht spielt hier eine identitätsstiftende Rolle und ist Teil der bayerischen Heimat.

Die Trachtler sind vorbildlich darin, unsere Traditionen und Kultur zu bewahren und an die nächste Generation weiterzugeben. Der Verein hat eine lange Geschichte und zählt aktuell 380 Mitglieder, darunter eine aktive Jugend mit einer Kindergruppe und einer Plattlergruppe. Das hohe ehrenamtliche Engagement im Landkreis und in Bayern trägt dazu bei, dass unsere Heimat so lebens- und liebenswert ist.

„Der Heimat- und Volkstrachtenverein Pöttmes ist ein Vorbild für alle Vereine im Wittelsbacher Land und steht sinnbildlich für das bayerische Lebensgefühl! Dieses Engagement ist großartig, und ich freue mich auf ein herausragendes Fest! Es ist mir eine große Ehre, heute bei einem so traditionsreichen Verein im Wittelsbacher Land zu Gast sein zu dürfen“, so der Abgeordnete Tomaschko.

Vereine wie der Heimat- und Volkstrachtenverein Pöttmes zeichnen Bayern in seiner überragenden Kultur und Geschichte aus. Deshalb fördert der Freistaat die Vereine enorm, um ihr Bestehen zu sichern und dieses einzigartige Kulturgut zu bewahren. „Aus Berlin wurden spöttische Töne laut, als internationale Staatsgäste durch Trachtengruppen begrüßt wurden, doch unsere Tracht ist eng mit unserer Heimat verwurzelt und gehört wie die Schützenvereine zu unserer Tradition und gehört deshalb geschützt!“, so der Abgeordnete abschließend.