Gemeinsam mit der Jungen Union beim Betriebsbesuch in Ried

13.05.2023

Gemeinsam mit der JU Friedberg, der JU Mering und der CSU Ried besuchte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko das mittelständische Unternehmen „Frech Dämmtechnik GmbH“ in Ried. Der Betrieb mit 80 Mitarbeitern hat sich auf Dämmtechnik, Brandschutz und Sonderbauten spezialisiert und ist mittlerweile global tätig.

„Die Firma Frech Dämmtechnik steht sinnbildlich für unser Wittelsbacher Land und den Wirtschaftsstandort Bayern. Die mittelständischen Familienbetriebe sind das Rückgrat und einer der Pfeiler unserer bayerischen Wirtschaft“, so Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko. Vor Ort gab der Geschäftsführer Klaus Frech einen Einblick in die Abläufe der Firma und schilderte die aktuellen Herausforderungen. Vor allem der Fachkräftemangel mache sich auch bei ihnen bemerkbar. Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko sicherte seine weitere Unterstützung zu und machte deutlich, dass man das Handwerk beispielsweise mit der kostenlosen Meisterausbildung weiter stärke, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung hatte die Junge Union einen gemütlichen Ausklang organisiert. Beim gemeinsamen Grillen gab es genug Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.