70 Jahre Heimat- und Trachtenverein in Merching

11.05.2023

Der Heimat- und Trachtenverein „Bayernmünching“ Merching konnte sein 70-jähriges Bestehen feiern. Unter dem Motto „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten!“ hat es sich der Verein zu Aufgabe gemacht, Traditionen weiterzugeben und Bräuche zu erhalten.

 „Besonders in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit ist das besonders bedeutend, da Traditionen einen wichtigen Teil unserer Identität und Heimat ausmachen“, sagte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko im Rahmen seiner Gratulationsrede. Sehr schön zu sehen sei auch, dass es dem Verein offensichtlich gelinge, die Jungen für das Thema zu begeistern. „Plattern, Tänze, volkstümliche Musik und die Tracht. Das alles gehört fest zu Bayern dazu. Es ist die bayerische Kultur, die Identität des Freistaates“, unterstreicht der Abgeordnete: „Der Verein trägt viel zum gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde Merching bei! Und das ehrenamtlich in der Freizeit.“ Dies verdiene höchsten Respekt und Anerkennung.