Kirchenjubiläum in Stätzling: 25 Jahre Zachäuskirche

07.05.2023

Das wohl jüngste Gotteshaus im Landkreis Aichach-Friedberg feierte sein Jubiläum: Vor nunmehr 25 Jahren wurde die Zachäuskirche in Stätzling eingeweiht. 

Zu diesem Anlass kam auch Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gerne zum feierlichen Jubiläums-Gottesdienst mit anschließender Zusammenkunft in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde Stätzling. Die Pfarrerin, Nina von Saldern, blickte auf die Geschichte der Kirche zurück und betonte: „Die Kirche soll nicht nur Raum für evangelische Gemeindemitglieder bieten, sondern vielmehr ein soziales Zentrum für alle sein.“ Das sei der Kirchengemeinde in den vergangenen 25 Jahren sehr gut gelungen, bestätigte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Die Zachäuskirche hat sich zu einer echten Institution im Ort und darüber hinaus entwickelt.“ Das sei nur durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher möglich gewesen, denen Tomaschko seinen großen Dank aussprach. Für die Zukunft wünschte der Abgeordnete der Zachäus-Gemeinde, dass sie sich „diesen vorbildlichen Zusammenhalt bewahren mögen“. „Ich gratuliere der Zachäus-Gemeinde und wünsche allen, die in dieser Kirche ein- und ausgehen alles Gute und Gottes Segen!“