Wallfahrtskapelle St. Maria Alber erhält eine Förderung durch die Bayerische Landesstiftung

10.05.2023

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko hatte bei einem gemeinsamen Besuch der Wallfahrtskapelle St. Maria Alber in Friedberg gute Nachrichten für Pfarrer Manfred Bauer und Kirchenpfleger Martin Enzinger von der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Heilig Geist: Die Bayerische Landesstiftung bezuschusst die statische Sanierung der Kapelle Maria Alber in Friedberg mit einem Betrag von 19.500€.

Die Ursprünge der Kapelle reichen bis in das Jahr 1686 zurück. In ursprünglich freier Landschaft an der Straße zwischen der damaligen Reichsstadt Augsburg und der herzoglich-bayerischen Stadt Friedberg entstand die Wallfahrt Maria Alber. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kapelle erweitert und zuletzt im Jahr 1988 saniert.

Aktuell ist die statische Sanierung im Gange, die bis September 2023 abgeschlossen werden sein soll. Da dem barocken Baudenkmal im Wittelsbacher Land eine regionale Bedeutung beigemessen wird, wurde der Förderantrag für die Sanierung der Kapelle Maria Alber nun von der Bayerischen Landesstiftung bewilligt.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, der sich persönlich für die Mittel eingesetzt hatte, freute sich über den Geldbetrag vom Freistaat Bayern: „Mit dieser Förderung wird ein historisches Baudenkmal mit seinem einzigartigen Glockenturm wertgeschätzt und für weitere Generationen erhalten.“