Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besuchte die Tafel Friedberg und Mering: Großer Dank für das überragende ehrenamtliche Engagement

Haushaltsmittel des Bayerischen Landtags für die Tafeln sollen aufgestockt werden

26.01.2023

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besuchte die Tafel in Friedberg und Mering und sprach mit den Leitern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort. Dabei wurde über den wachsenden Andrang, Probleme und Sorgen der Einrichtungen und die wichtige Rolle der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gesprochen. Im Haushaltsentwurf des Bayerischen Landtags für das Jahr 2023 sollen den Tafeln nun insgesamt eine Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. 

Die Tafel Friedberg gehört zur Caritas Aichach-Friedberg und besteht bereits seit mehr als 15 Jahren. Die Warenabholung, die Sortierung der Lebensmittel und die Ausgabe wird dabei von aktuell 15 Ehrenamtlichen gestemmt. Der Geschäftsführer der Caritas Aichach-Friedberg, Robert Winzer und die Stellenleiterin Ulrike Herger, die auch die Tafel in Aichach betreut, betonten, dass es ohne diese engagierten Menschen nicht ginge. Auch der ehrenamtliche Leiter der Tafel, Herr Ziegler, lobte sein Team und deren unermüdlichen Einsatz. Viele Lebensmittel, aber auch Geldspenden erreichen die Tafel aus Friedberg und der nahen Umgebung. „Mein großer Dank an alle, die sich für die Tafel engagieren und in ihrer Freizeit so viel Zeit investieren. Das ist nicht selbstverständlich und wirklich bemerkenswert“, so der Abgeordnete Peter Tomaschko. Sein Dank ginge auch an alle Spender und die Lebensmittelgeschäfte, Bäcker und Metzger, die ihre Produkte an die Tafel geben. Neben der Tafel bietet die Caritas Aichach-Friedberg auch weitere Angebote, wie eine Schuldnerberatung an.

Der Andrang auf die Tafel ist aktuell sehr hoch. Immer mehr Menschen sind auf die Tafel angewiesen. Nach Prüfung der Berechtigung und der Ausstellung eines Tafelausweises, erhalten Bedürftige nach Abgabe eines Obolus einmal pro Woche Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfes. 

 Auch in Mering ist der Andrang auf die Tafel enorm. Hier werden seit mehr als 15 Jahren Lebensmittel abgeholt, sortiert und verteilt. Träger ist die Kirche, die Marktgemeinde Mering unterstützt die Tafel und übernimmt Miete und Nebenkosten. Aktuell werden 500 Leute von einem Team aus 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt. Wie auch in Friedberg wäre das alles ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nicht möglich. Die Leiterin Ingrid Engstle erzählte von Schicksalen, die berühren und betonte, dass es ganz unterschiedliche Leute seien, die zur Tafel kommen. Zuletzt kamen auch viele ukrainische Familien neu dazu. Landtagsangeordneter Tomaschko sprach auch Frau Engstle und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seinen großen Dank aus. Tomaschko besuchte anschließend noch den Meringer Kleiderladen, der sich gleich neben der Tafel befindet. Dort gibt es Kleidung, Spielzeug, aber auch Geschirr zu guten Preisen.

 Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko konnte den Tafeln nun mitteilen, dass die Haushaltsmittel für die Tafeln für das Haushaltsjahr 2023 aufgestockt werden sollen. Im Regierungsentwurf sind Haushaltsmittel in Höhe vom 600.000 Euro für die Stärkung der Infrastruktur der Tafelarbeit eingeplant. Diese sollen an die Geschäftsstelle des Tafel Landesverbandes ausgegeben werden. Über den Bayerischen Härtefallfond sollen weitere 400.000 Euro zur Abfederung der Energiekosten der Tafeln zur Verfügung gestellt werden. Diese Förderung soll direkt an die Einrichtungen vor Ort gehen. Das entsprechende Antrags- und Auszahlungsverfahren wird derzeit erarbeitet. Der Haushalt 2023 wird im Frühjahr durch den Bayerischen Landtag beschlossen.

 „Ich bin wirklich sehr beeindruckt von den Tafeln und dem Ehrenamt, das dahintersteht. Ich hoffe sehr, dass die Tafeln den großen Andrang auch weiterhin stemmen können. Die eine Millionen Euro, die im Haushalt 2023 für die Tafeln veranschlagt werden soll, ist gut investiert“, betonte der Landtagsabgeordnete Tomaschko abschließend.