Rede im Bayerischen Landtag zu digitaler Bildung und digitalem Lernen

07.12.2022

Digitale Bildung und digitales Lernen an unseren bayerischen Schulen ist mir besonders wichtig! Das durfte ich diese Woche bei unserer Plenarsitzung zum Ausdruck bringen. Bildung muss sich angesichts der Megatrends des 21. Jahrhunderts verändern: Digitale Transformation, Wissensexplosion und New Work! Diese Megatrends müssen wir als Chance begreifen und die Schulen beständig weiterentwickeln. In den letzten Jahren wurden bereits viele Projekte und Konzepten an den bayerischen Schulen vorangebracht.

Zum einen wird in die Ausstattung investiert: Digitale Klassenzimmer, verleihbare digitale Endgeräte und Lehrergeräte, mit der nächsten Förderrunde soll die Vollausstattung erreicht sein.  Auch die digitale Expertise der Lehrkräfte und Verwaltungskräfte wird durch Fortbildungen gestärkt.

Zum anderen wird die Weiterentwicklung des Unterrichts gefördert: Digitale Bildung ist bereits fester Bestandteil des LehrplanPLUS aller Schularten und Jahrgangsstufen. Auch die Qualität des Unterrichts soll durch den Einsatz digitaler Technologien weiter gesteigert werden. Es geht dabei aber nicht um volldigitalisierten Unterricht, sondern um ein selbstverständliches Miteinander bewährter und digitaler Lernformate. 

Mit der BayernCloud Schule wurde der Durchbruch für die digitale Infrastruktur gelegt.  Ende des Schuljahres 2021/22 wurde die 2. Ausbaustufe erfolgreich abgeschlossen (neu: WEB-Portal). In einem nächsten Schritt soll BayernCloud Schule nun um einen sog. virtuellen Arbeitsplatz (mit Web-Office, Cloud-Speicher und Messenger) erweitert werden.