Festabend mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu 1000 Jahre Mering

21.10.2022

1000 Jahre Mering! Nach den großen Jubiläums-Festtagen mit einer ganzen Reihe an Konzerten, Theateraufführungen, dem Street Food Schmeckfestival und anderen Veranstaltungen im gesamten Meringer Ortsgebiet, stand zum Abschluss der Festabend in der feierlich geschmückten Eduard-Ettensberger-Halle auf dem Programm.

Neben zahlreichen Vertretern der Meringer Vereine, Verbände und Kirchen waren auch die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner und Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko unter den geladenen Gästen. Ein gebührendes Rahmenprogramm mit musikalischen Darbietungen der Kolpingkapelle Mering, einem 3D-Film über die Geschichte Merings und den Festreden sorgte für eine rundum gelungene Veranstaltung. „Mering ist ein Stück bayerische Erfolgsgeschichte“, freute sich Landtagspräsidentin Ilse Aigner in ihrer Festrede. Diesen Gedanken nahm auch Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gerne auf. „Mering bietet seinen Bürgern durch eine sehr gute Verkehrsanbindung zwischen den Ballungszentren Augsburg und München, ein hochwertiges und breites Angebot im Bereich der Kinderbetreuung und der Schulen und seinem erhaltenen altbayerischen Charme ein sehr hohes Maß an Lebensqualität.“ Es verwundert daher nicht, dass sich der Markt Mering großer Beliebtheit erfreut und die Bevölkerungszahl seit Jahren wächst. Das sei mit großen Chancen, aber auch Herausforderungen verbunden, die der Markt Mering mit seinen engagierten Bürgern aber meistern werde, war sich Tomaschko sicher und wünschte dem Ort und seinen Einwohnern für die Zukunft alles Gute: „Auf die nächsten 1000 Jahre!“