Verkehrssituation am Kindergarten Merching: Tomaschko unterstützt ein Tempolimit von 30 km/h

14.10.2022

Die Verkehrssituation am Kindergarten „Haus für Kinder St. Josef“ in Merching war bereits im Juli Thema, als sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, Merchings Bürgermeister Helmut Luichtl und die Leitung des Kindergartens mit Vertretern der Verkehrsbehörde und der Polizei zu einer Verkehrsschau am Kindergarten trafen. Schon damals wurde deutlich, dass die Situation an der Hauptstraße im Bereich des Kindergartens verbessert werden muss. Deshalb lud Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zusammen mit Bürgermeister Luichtl den Elternbeirat des „Hauses für Kinder St. Josef“ und andere interessierte Eltern zu einer weiteren Besprechung in das Merchinger Rathaus ein. 

Dort übergab der Elternbeirat über 400 Unterschriften für ein Tempolimit von 30 km/h an der Hauptstraße im Bereich des Kindergartens. Eine Forderung, die Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko ausdrücklich unterstützt, da „dieser Straßenabschnitt sehr unübersichtlich und gefährlich ist.“ Der Abgeordnete kündigte daher sehr zeitnah weitere Gespräche mit den Verkehrsbehörden an, um nun schnell eine zufriedenstellende Lösung zum Wohle der Kinder zu finden. „Ich werde mich in den anstehenden Gesprächen für ein Tempolimit stark machen und kann darüber hinaus bereits einen ersten Erfolg vermelden: Die Gefahrenschilder „Kinder“ und „Kindergarten“ wurden bereits angeordnet und werden demnächst aufgestellt“, informierte Tomaschko die anwesenden Eltern und versprach sich weiter für eine Verbesserung der Verkehrssituation einzusetzen.