Bayerischer Demografiepreis 2022

05.10.2022

Der demografische Wandel ist längst in Deutschland und somit auch in Bayern angekommen und stellt unser Zusammenleben vor neue Herausforderungen. Doch nicht nur das Älterwerden, sondern auch die Globalisierung, die Digitalisierung und die Migration beeinflussen unsere Gesellschaft. Die bayerische Staatsregierung setzt deshalb bereits mit der Heimatstrategie und deren Fortschreibung als „Offensive. Heimat. Bayern 2025“ viele positive Impulse. Im vergangenen Jahr lobte das Bayerische Heimatministerium erstmals den „Bayerischen Demografiepreis“ aus. Auch in diesem Jahr wird das Bayerische Heimatministerium herausragendes gesellschaftliches Engagement zur Bewältigung und Gestaltung des demografischen Wandels auszeichnen. 

Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Initiativen und kommunale Gebietskörperschaften sind aufgerufen, sich mit ihren Projekten zu bewerben. In den drei Preiskategorien „Meine.Heimat.Lebensqualität“, „Meine.Heimat.Arbeit&Familie“ und „Meine.Heimat.Zukunftssicher“ werden kreative und vorbildhafte Projekte gesucht, die aufzeigen, wie es vor Ort gelingt, die Herausforderungen gesellschaftlicher Veränderungen zu meistern und deren Chancen zu nutzen.
„Auch hier im Wittelsbacher Land gibt es viele gute Ideen und Projekte, die dafür sorgen, dass das Miteinander für alle Generationen gestärkt wird“, so der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko. „Wenn Sie sich in diesem Bereich engagieren oder jemanden kennen, der die Auszeichnung verdient hat, bewerben Sie sich“, ermutigte der Abgeordnete weiter.
Der Bayerische Demografiepreis ist mit insgesamt 15.000 Euro ausgelobt. Die Bewerbungsphase startet am 4. Oktober 2022 und läuft bis einschließlich 31. Oktober 2022. Das Bewerbungsformular sowie alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.heimat.bayern/demografiepreis. Für Rückfragen können Sie sich auch gerne an das Abgeordnetenbüro Peter Tomaschko wenden (Tel. 08233/793410 oder buero@peter-tomaschko.de).