Staatsminister Bernreiter zu Gast im Wittelsbacher Land

24.05.2022
von links nach rechts: Manfred Losinger, Peter Tomaschko, Christian Bernreiter und Dr. Klaus Metzger
von links nach rechts: Manfred Losinger, Peter Tomaschko, Christian Bernreiter und Dr. Klaus Metzger

Auf Einladung von dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko und dem Landrat Dr. Klaus Metzger besuchte der Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter das Wittelsbacher Land.

 Zusammen mit den Bürgermeistern des Landkreises Aichach-Friedberg, den Behindertenbeauftragten des Landkreises Josef Koppold und Ramona Sulzberger und Vertretern der Wohnbau GmbH tauschte sich Peter Tomaschko über zahlreiche Aspekte, die das Ressort des Staatsministers betreffen, aus. Tomaschko hob hervor, dass bereits einiges vorangetrieben wurde: „Wir haben den 15-Minuten-Takt der Paartalbahn, die auch überregionale Bedeutung hat, gesichert“. Zudem wies der Abgeordnete auf den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe in Aichach, Friedberg, Dasing und Radersdorf hin, erklärte aber auch, dass dies auch in Obergriesbach Priorität habe. Obwohl der Standard der Paartalbahn über dem bayernweiten Niveau liegt, soll die Bahn weiter modernisiert werden. Beispielsweise sei es „langfristig sinnvoll“ die Strecken der Paartalbahn zu elektrifizieren, was im Sinne von Staatsminister Bernreiter ist. Auch der Einsatz von Akku-Zügen sei, wenn die Technik weiter ausgereift ist, denkbar. Als weitere Errungenschaft führte Tomaschko die Brückensanierung in Kühbach an. Allgemein soll der ÖPNV im Wittelsbacher Land passgenau weiterentwickelt werden, so Tomaschko weiter. Beispielsweise wird der Expressbus zwischen Dasing und München-Pasing vom Freistaat Bayern mit 1,9 Millionen Euro bezuschusst. Zudem wurde das Bauen und Wohnen im Landkreis Aichach-Friedberg thematisiert. Sowohl Peter Tomaschko als auch Christian Bernreiter formulierten die Eigentumsförderung als wichtigen Gesichtspunkt ihrer Politik. „Ziel muss es sein, dass man spätestens im Alter mietfrei wohnen kann“ erklärten der Landtagsabgeordnete Tomaschko und der Staatsminister Bernreiter einhellig. Der konstruktive Austausch zwischen den Gemeindeoberhäuptern, dem Landrat, dem Landtagsabgeordneten sowie der Bayerischen Staatsregierung soll auch in Zukunft verfolgt werden.