Biervorstellung zu 1000 Jahre Mering

20.01.2022
von links nach rechts: Klaus-Dieter Ruf (Kulturbeauftragter Mering), Bürgermeister Florian A. Mayer, Josef Schrädler (Brauerei Weihenstephan), Peter Tomaschko
von links nach rechts: Klaus-Dieter Ruf (Kulturbeauftragter Mering), Bürgermeister Florian A. Mayer, Josef Schrädler (Brauerei Weihenstephan), Peter Tomaschko

Im Jahr 1021 wurde Mering erstmals schriftlich erwähnt. Dieses Jubiläum möchte die Marktgemeinde ausgiebig feiern. Aufgrund der Coronapandemie wurden die Feierlichkeiten aber auf das Jahr 2022 verlegt. Soweit es die Pandemie zulässt, sind über das ganze Jahr verteilt viele Veranstaltungen zu 1000 Jahre Mering geplant. Zu einem echten bayerischen Fest gehört auch immer Bier. Der Markt Mering kann nun mit Stolz behaupten, ein eigenes 1000 Jahre Mering Bier ausschenken zu können. Das naturtrübe Kellerbier wurde in Zusammenarbeit mit der Brauerei Weihenstephan hergestellt.

Als Mering am 14. November 1021 in einer Urkunde erstmals erwähnt wurde, wurde in Mering eine Schenkung der damaligen Donau-Halbinsel „Sachsengang“ durch Kaiser Heinrich II. vom Kloster Weihenstephan beurkundet. Der Geschäftsführer der Brauerei Weihenstephan Josef Schrädler betonte, dass Sonderbiere nur sehr selten gebraut werden. Da aber das 1000-jährige Jubiläum der Marktgemeinde stark mit Weihenstephan verbunden ist, freue er sich sehr, das Sonderbier vorstellen zu können.

Bei der offiziellen Vorstellung des Bieres im Schlosserwirt in Mering nahm neben Josef Schrädler, Bürgermeister Florian A. Mayer und den Mitorganisatoren der Jubiläumsfestlichkeiten auch Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko teil. Nach dem gekonnten Fassanstich durch Bürgermeister Mayer konnte das Sonderbier probiert werden. Tomaschko war begeistert vom würzigen Geschmack des Kellerbiers. „Ein wirklich gelungenes Bier und eine tolle Aktion, sein eigenes Bier für das Jubiläum brauen zu lassen“, so der Abgeordnete.

Das Bier wird ab sofort in Merings Traditionsgaststätten Schlosserwirt und Andechser ausgeschenkt. Flaschenweise ist das Bier auch im Getränkemarkt Widmann und bei Edeka Kowalski in Mering erhältlich. Bei den anstehenden Veranstaltungen rund um 1000 Jahre Mering gibt es natürlich auch das besondere Bier zu trinken.