Bayerischer Bauernverband lädt zum Wittelsbacher-Landfrauen-Tag

22.01.2015
Peter Tomaschko mit dem Wittelsbacher Landfrauenchor
Peter Tomaschko mit dem Wittelsbacher Landfrauenchor

Getreu dem Motto „engagiert-modern-aktiv“ feierten die Wittelsbacher Landfrauen wieder ihren traditionellen Landfrauentag in der Friedberger TSV-Halle.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde der über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Landfrauenchor für sein zwanzigjähriges Bestehen geehrt. Da ließ es sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko natürlich nicht nehmen, gemeinsam mit Bundestagsabgeordneten Hansjörg Durz, jeder Sängerin eine Rose als Anerkennung ihres Engagements zu überreichen.

Im Rahmen seines anschließenden Grußworts sprach Tomaschko den Landfrauen seinen großen Dank und Respekt gegenüber ihrer Arbeit aus. Dabei betonte Tomaschko den hohen Stellenwert der Bäuerinnen. „Die Frauen arbeiten mit vollem Einsatz in ihren Betrieben  und kümmern sich gleichzeitig noch um die Familie. Dazu sind sie oftmals noch sozial engagiert und damit unverzichtbare Mitglieder unserer Gesellschaft!“

Peter Tomaschko liegt die Landwirtschaft sehr am Herzen. Schließlich stehen die örtlichen Landwirte für den Anbau und die Produktion von wertvollen Nahrungsmitteln, das bewusste Leben von Brauchtum und Tradition und tragen entscheidend zum Erhalt unserer Kulturlandschaft bei.

Stolz ist Tomaschko auch auf die Tatsache, dass das Wittelsbacher Land zu den Regionen in Bayern zählt, in der sich die Bürger am wohlsten fühlen.