Eröffnung Kinderhaus Spatzennest Pöttmes

10.10.2021

Die Pöttmeser „Spatzen“ dürfen in ihr neues Kinderhaus einziehen. In Pöttmes wurde die neue Kindergrippe „Spatzennest“ offiziell eröffnet. Der Neubau bietet Platz für 36 kleine „Spatzen“, Kinder zwischen zehn Monaten und drei Jahren. 

Auf rund 560 qm² werden die Kinder in drei Gruppen ganztags betreut. Die Kinder können nun auch von einem großen Garten und einer Verpflegung profitieren. 39 Firmen waren am Bau beteiligt, wobei die Gemeinde auch auf elf Unternehmen aus Pöttmes selbst setzte. Rund 2,2 Mio. Euro kostete der moderne Bau, der Freistaat unterstütze mit einer Förderung von 1,3 Mio. Euro. Zusammen mit dem Pöttmeser Bürgermeister Mirko Ketz, dem stellvertretenden Landrat Manfred Losinger und der Leitung Dagmar Lesti, konnte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko mit einem symbolischen Akt das Kinderhaus eröffnen. Er sprach bei der Eröffnungsfeier den stetig zunehmenden Bedarf an Betreuungsplätzen an, den die Gemeinde mit dem Neubau auch künftig decken kann. Noch gibt es freie Plätze im Kinderhaus, es können noch elf weitere „Spatzen“ in das Spatzennest einziehen. Tomaschko wünschte dem Kinderhaus „Spatzennest“ für die Zukunft alles Gute, dem Team viel Erfolg bei der Arbeit und allen Kindern, die hier künftig betreut werden, viele positive Erfahrungen und viel Freude beim Spielen und Lernen.