150 Jahre Soldaten - und Veteranenverein Friedberg

02.10.2021

Während des Krieges 1871 gaben sich sieben Friedberger in Frankreich ein Versprechen: Nach glücklicher Heimkehr, wollen sie einen Veteranenverein gründen. Dieser soll die Pflege der Kameradschaft und als Mahnung für künftige Generationen dienen. 

Dieser Aufgabe geht der Friedberger Soldaten - und Veteranenverein nun schon seit 150 Jahren nach. Zu diesem Jubiläum wurde ein Gedenkstein auf dem Friedhof von Herrgottsruh aufgestellt. Nach einer Messe in der Wallfahrtskirche, wurde der Gedenkstein gesegnet und vor ihm ein Kranz zu Ehren der Kriegstoten niedergelegt. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko nahm am Jubiläum teil und gratulierte dem Verein zum 150 - jährigen Bestehen. Er lobte dabei, wie bemerkenswert sich der Veteranen - und Soldatenverein für Frieden und Freiheit einsetzt. Tomaschko bedankt sich beim Verein für seine wichtige Erinnerungsarbeit, die auch in Zeiten von Frieden wegweisend ist.