Gut 550.000 Euro für Sportvereine im Wittelsbacher Land

Peter Tomaschko: Freistaat verdoppelt die Vereinspauschale erneut

17.08.2021

Wie der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko heute mitteilt, wird der Freistaat auch in diesem Jahr die Vereinspauschale für Sport- und Schützenvereine von rund 20 Mio. Euro auf rund 40 Mio. Euro verdoppeln. Mit dieser Maßnahme sollen die Vereine in der Corona-Krise erneut ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand schnell und unbürokratisch unterstützt werden.

„Der Sport und das Vereinsleben sind wichtige Stützen des gesellschaftlichen Lebens in Bayern und im Wittelsbacher Land. Deshalb setzen wir uns auch in diesem Jahr dafür ein, dass das breite sportliche Angebot auch nach der Krise zur Verfügung steht“, erklärt Peter Tomaschko. Der Landkreis Aichach-Friedberg erhält 2021 zur Förderung des außerschulischen Sports 550.408 Euro. Im Vergleich zu 2019 entspricht das einer Steigerung von rund 285.000 Euro; gegenüber 2020 kommen noch einmal 10.672 Euro dazu. „Die hohe Förderung zeigt, dass wir den motivierten Einsatz der vielen Ehrenamtlichen schätzen und uns der Vereinssport in Bayern sehr wichtig ist“, sagt Peter Tomaschko abschließend.