Jahresempfang des Bistums Augsburg

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko im Gespräch mit Bischof Dr. Konrad Zdarsa

15.11.2017

Gute Stimmung herrschte beim diesjährigen Jahresempfang des Bischofs von Augsburg, Dr. Konrad Zdarsa, im Haus St. Ulrich in Augsburg. Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, hielt die diesjährige Festrede „Gesellschaftliche Umbrüche und Menschenbild der Verfassung“.

In seiner Rede ging Prof. Di Fabio im Besonderen auf den ersten Artikel im Grundgesetz – die Würde des Menschen ist unantastbar – ein. Dabei betonte er, dass die Verfassung maßgeblich vom christlichen Grundgedanken geprägt ist. So sieht es auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko: „Unsere Verfassung basiert auf christlichen Werten, die in vielfältiger Weise meine alltägliche Arbeit prägen“, verdeutlichte er im Gespräch mit Bischof Dr. Konrad Zdarsa. Besonders freute sich der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko über die musikalische Umrahmung des Empfangs durch die Gruppe „Chorfeo“ unter der Leitung des Friedberger Kirchenmusikers, Moritz Hopmann.