Junge Leute sind unsere Zukunft

Peter Tomaschko setzt im Wahlkampf auf die nachfolgenden Generationen

07.08.2013

Merching (ike) | In seinem Heimatort Merching hat Peter Tomaschko das Amt des zweiten Bürgermeisters inne. Im Landkreis bekannt ist er als CSU-Kreisvorsitzender und Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion.

Nun will der 39-Jährige Dipl.-Verwaltungswirt im September als neuer CSU-Landtagsdirektkandidat die Nachfolge von Reinhard Pachner antreten. In München möchte er sich für die gemeinsamen Ziele des Landkreises stark machen.

Die Schwerpunkte seiner politischen Arbeit liegen in den Bereichen Bildung, Familie, Wirtschaft und Finanzen. Vor allem die Kinder und Jugendlichen und ihre Bildungschancen liegen ihm sehr am Herzen. „Respekt vor unserer Jugend! Diese Generation ist interessiert, motiviert und engagiert! Mit diesen jungen Menschen können wir in die Zukunft gehen!“, findet Tomaschko.

„Als Fraktionsvorsitzender im Kreistag konnte ich mithelfen, die Bildungschancen unserer Kinder und Jugendlichen zu verbessern“, hält er zufrieden Rückblick. „Wir haben vier neue Schulen geschaffen: Die Wirtschaftsschule in Pöttmes, die Realschule in Affing, die Fachoberschule und die Berufsoberschule FOS/BOS in Friedberg und nun auch das Gymnasium in Mering“. Ganz oben steht für den Landtagsdirektkandidaten Peter Tomaschko die individuelle Förderung der jungen Menschen. „Deswegen setze ich mich für ein differenziertes Schulwesen ein, das jedem gerecht werden kann“, betont er.

Stolz zeigt sich Tomaschko auch auf die positive Wirtschaftsentwicklung im Landkreis. „Vollbeschäftigung und so gut wie keine Jugendarbeitslosigkeit sind die Erfolge von tüchtigen mittelständischen Betrieben, engagierten Arbeitnehmern und den politischen Rahmenbedingungen im Landkreis“, so Tomaschko.

Im Landtag möchte er die Zukunftsinvestitionen der Region in Bildung, Infrastruktur und medizinische Versorgung weiter unterstützen und ist deshalb zur Zeit verstärkt auf Landtagstour durch das Wittelsbacher Land.

Seine Freizeit verbringt Peter Tomaschko am liebsten zusammen mit seiner Ehefrau Nicole und seinen dreijährigen Zwillingen Lukas und Stefan. Lokales Engagement zeigt er auch als Lektor in seiner Heimat-Pfarrgemeinde St. Martin in Merching.