Peter Tomaschko                                    

Mitglied im Ausschuss für Bildung und Kultus                                                 

Mitglied im Ausschuss für Kommunale Fragen,
Innere Sicherheit und Sport

Vorsitzender der Bayerischen Datenschutzkommission


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,      

seit 2013 vertrete ich den Landkreis Aichach-Friedberg im Bayerischen Landtag. Seitdem setze ich mich in München dafür ein, dass sich unser Wittelsbacher Land bestmöglich entwickeln kann.

Mein großes Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern beste Lebensverhältnisse sowohl in unseren Städten als auch im ländlichen Raum zu ermöglichen. Ich stehe für eine Politik, die Jung & Alt, Stadt & Land und Ökonomie & Ökologie zusammendenkt. Es braucht deshalb für alle Menschen in unserem Wittelsbacher Land beispielsweise hervorragende Bildungsmöglichkeiten, eine flächendeckende medizinische Versorgung, einen zuverlässigen ÖPNV und ausreichende Kapazitäten in den Kindertageseinrichtung oder auch den Pflegeheimen.

Deshalb freut es mich sehr, dass ich durch meinen Einsatz dazu beitragen konnte, dass in den letzten fünf Jahren rund 630 Millionen Euro in unsere Kommunen und den Landkreis Aichach-Friedberg geflossen sind. Ein großer Fokus lag hierbei darauf, die Bildungsregion Wittelsbacher Land weiter zu stärken. Im Landkreis Aichach Friedberg entstehen allein im Jahr 2023 mit der Fachakademie für Sozialpädagogik, den Fachschulen für Kinderpflege und Maschinenbautechnik und dem Technologietransferzentrum vier wichtige neue Bildungseinrichtungen!

Außerdem ist es mit diesen Fördergeldern gelungen, zahlreiche wichtige Projekte anzustoßen und auch zu verwirklichen. Dies gilt für Kindergärten, Pflegeheime und Wohnbauprojekte genauso wie für Straßen- oder Schienenbaumaßnahmen.

Gerne möchte ich auch weiterhin unser Wittelsbacher Land im Bayerischen Landtag vertreten und mich für die Belange der Menschen einsetzen. Ich werde mein Bestes geben, damit sich unsere Region weiterhin so gut und erfolgreich entwickeln kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr



                        

Peter Tomaschko


 


Beste Bildung:

Kinder sind unsere Zukunft – Bildung schafft Chancen und Perspektiven! Deshalb investieren wir mehr als ein Drittel des gesamten Haushaltsvolumens in die Bildung – vom Kindergarten über alle Schularten bis zur Hochschule! Wir haben in den letzten Jahren unsere Bildungsregion Wittelsbacher Land weiterentwickelt und allein im Jahr 2023 sind vier neue Bildungseinrichtungen entstanden, um den Kindern und jungen Menschen flächendeckend ein hochwertiges Bildungsangebot machen zu können.





Starke Wirtschaft:

Der Freistaat Bayern zählt heute dank einer konsequenten Standortpolitik zu den attraktivsten, innovativsten und wohlhabendsten Wirtschaftsregionen in Deutschland, Europa und der Welt. In unserem Wittelsbacher Land haben wir sogar Vollbeschäftigung! Rückgrat unseres Wirtschaftsstandortes ist und bleibt dabei der Mittelstand. Wir haben als erstes Bundesland die Meisterausbildung kostenfrei gestellt, damit unsere Betriebe auch bei der Fachkräftegewinnung bestmöglich unterstützt werden!



 
Natur & Landwirtschaft:

Unser Freistaat ist der landwirtschaftliche Motor Deutschlands: Jeder dritte deutsche Bauernhof befindet sich in Bayern. Gleichzeitig sind wir in Bayern führend in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz. Wir denken die Landwirtschaft und den Umweltschutz zusammen! Beides gehört untrennbar zu Bayern und zu unserem Wittelsbacher Land. Unsere Landwirte sind der Garant für die Versorgung mit ausgezeichneten regionalen Lebensmitteln, die intakte Natur und die Schönheit unserer Heimat!




Gesundheitsversorgung:

Eine optimale medizinische Versorgung ist entscheidend für die Bevölkerung in unserem Landkreis: Wir setzen deshalb auf eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Haus- und Fachärzteversorgung ebenso wie auf die optimale Krankenhausversorgung im Wittelsbacher Land. Unsere Kliniken in Friedberg und Aichach haben für uns höchste Priorität! In den letzten Jahren hat der Freistaat Bayern über 11 Millionen Euro in die Gesundheitsversorgung im Wittelsbacher Land investiert! 






Ehrenamt:

Ohne das große ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger wäre Bayern und unser Wittelsbacher Land nicht vorstellbar. In Bayern sind rund 40 Prozent der Menschen ehrenamtlich aktiv, im Wittelsbacher Land sogar mehr als die Hälfte. Auch das macht unsere Heimat so liebens- und lebenswert. Wir werden unser Ehrenamt deshalb weiterhin bestmöglich unterstützen!





Innere Sicherheit:

Bayern ist seit Jahren dank aller Blaulichtorganisationen das sicherste Bundesland in Deutschland! Die Kriminalitätsrate ist erheblich unter dem bundesweiten Durchschnitt, gleichzeitig werden in Bayern die meisten Straftaten aufgeklärt. Damit Bayern Sicherheitsland Nummer 1 bleibt, haben wir einen neuen personellen Höchststand bei der Bayerischen Polizei erreicht. Allein in unserem Landkreis wurden 23 neue Polizeistellen geschaffen, um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu garantieren.





Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, unseren Landkreis Aichach-Friedberg und Bayern weiter voranzubringen!

Ich freue mich auf Ihre Ideen und Anregungen!