Die öffentliche Sicherheit im Fokus

07.06.2019

In Aichach drehte sich jetzt wieder alles um das Thema Verkehrssicherheit. Anlässlich des 2. Aichacher Verkehrssicherheitstages präsentierten sich zahlreiche Blaulichtorganisationen rund um den Oberen Stadtplatz.

Im Rahmen eines Rundgangs bedankte sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bei den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen für ihr herausragendes Engagement und sagte Ihnen auch weiterhin seine bestmögliche Unterstützung zu. „Ohne die Blaulichtorganisationen wäre unsere Gesellschaft erheblich schlechter gestellt. Nicht nur die öffentliche Sicherheit sondern gerade auch das Miteinander sind elementare Bestandteile unserer Gesellschaft“, hob der Abgeordnete die wichtige Bedeutung der Rettungs- und Hilfsdienste hervor. Besondere Schwerpunkte setze die Staatsregierung dabei mit seinem neuen Verkehrssicherheitsprogramm: „Mit unserem Verkehrssicherheitsprogramm „Bayern Mobil – Sicher ans Ziel“ wollen wir besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Kinder, Fußgänger oder Radfahrer noch besser schützen“, erklärte Tomaschko. Zudem sollen mehr barrierefreie, beleuchtete Fußgängerüberwege entstehen, das Radwegenetz weiter ausgebaut und Kreuzungen mit Unfallschwerpunkten umgebaut werden sowie verstärkte LKW-Kontrollen stattfinden. Angesprochen auf die Verkehrssicherheit im Wittelsbacher Land lobte Tomaschko die gute Zusammenarbeit von Kommunen, Landkreis und Freistaat: „Hier haben wir in der Vergangenheit bereits viel Geld investiert und sind damit auf einem guten Weg. Trotzdem dürfen wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen“, betonte der Abgeordnete. Als Beispiel nannte er in Gesprächen den Ausbau der Verbindungsstraße zwischen Gallenbach und der neuen Anschlussstelle der B300, die neue Bahnunterführung Aichach und die neue Ortsdurchfahrt in Affing-Bergen. Abschließend bedankte sich der Landtagsabgeordnete nochmals bei den Organisatoren sowie den Blaulichtorganisationen für den interessanten Tag.