Helfer und Retter in Notsituationen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert der Feuerwehr Burgadelzhausen zum 140-jährigen Jubiläum

04.06.2019

Egal ob am Wochenende, nachts oder in der Urlaubszeit – die Freiwilligen Feuerwehren im Wittelsbacher Land sind immer zur Stelle, wenn Mitbürger in Notlage geraten. Die Burgadelzhauser Feuerwehrfrauen und –männer feierten jetzt ihr 140-jähriges Jubiläum. Der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement.

„Rechnerisch sind unsere Feuerwehren in Bayern alle zweieinhalb Minuten im Einsatz. Mit dieser Einsatzbereitschaft tragen sie zu einem hohen Sicherheitslevel im Freistaat bei. Das gilt aber auch für unser Wittelsbacher Land und daher meinen größten Respekt für diese gigantische ehrenamtliche Leistung. Herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Jubiläum“, gratulierte Peter Tomaschko den Kameradinnen und Kameraden aus Burgadelzhausen. Abschließend verdeutlichte der Stimmkreisabgeordnete, dass der Freistaat Bayern ein verlässlicher Partner der Feuerwehren sei. Dies zeigt sich daran, dass in den letzten zehn Jahren über 700 Millionen Euro investiert wurden. „Zusätzlich unterstützen wir auch unsere Kommunen bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge und Geräte. Allein 2018 waren dies über 52, 5 Millionen Euro“, so Peter Tomaschko. Die Feuerwehr Burgadelzhausen hat aktuell 80 Mitglieder davon 50 aktive Feuerwehrfrauen und –männer sowie 5 Jugendliche, die in der Jugendfeuerwehr ausgebildet werden.