Mit Mut und Zuversicht ins Neue Jahr

Innenminister Joachim Herrmann macht sich beim Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbandes für die Demokratie stark

11.01.2019

Der Wulfertshauser Pfarrsaal füllte sich beim traditionellen Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbandes Aichach-Friedberg und des CSU-Stadtverbandes Friedberg trotz der schwierigen Wetterverhältnisse schnell bis auf den letzten Platz. Der Landtagsabgeordnete und CSU-Kreisvorsitzende Peter Tomaschko konnte in diesem Jahr den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann als Ehrengast begrüßen.

Nach der Begrüßung durch den Stadtverbandsvorsitzenden Manfred Losinger blickte Peter Tomaschko auf ein bewegtes Jahr zurück: „Die Landtagswahlen in Bayern waren das zentrale Thema der zweiten Jahreshälfte. Trotz der Verluste wurde auch deutlich, dass die Menschen die CSU weiterhin als stärkste Partei sehen. Die letztlich entstandene Koalition steht für ein bürgernahes Bayern“, verdeutlichte der Abgeordnete, der zudem auf viele weitere Themen einging. In seinem Vorausblick stand die anstehende Europawahl im Mittelpunkt. Hier gelte es, zusammenzuhalten und gemeinsam für ein starkes Europa zu kämpfen. Innenminister Joachim Herrmann ermutigte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, aktiv die Demokratie mitzugestalten. Zudem appellierte er, mit Mut und Zuversicht in das Neue Jahr zu gehen. Herrmann sieht aber auch die Politik in Pflicht, bürgernäher zu arbeiten und die Sorgen und Probleme der Menschen ernst zu nehmen. „Gerade bei der Inneren Sicherheit ist dies ein entscheidender Faktor“, betonte der Sicherheitsexperte. Abschließend dankte Herrmann den vielen ehrenamtlich Tätigen, die den Freistaat Bayern liebens- und lebenswert machen sowie maßgeblich unsere Heimat und Kultur prägen.