Mit vereinter Kraft für den Erhalt der Geburtshilfe in Aichach

Intensive Gesprächsrunde mit Gesundheitsministerin Melanie Huml

13.12.2018

Im Rahmen einer Gesprächsrunde mit Gesundheitsministerin Melanie Huml hat der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gemeinsam mit Landrat Dr. Klaus Metzger und Bürgermeister Klaus Habermann die aktuelle Situation der Geburtshilfe in Aichach besprochen. Bei dem Gespräch – an dem auch die Hebammensprecherin Pia Petrovic teilnahm - wurde deutlich, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen und dass sich sowohl der Freistaat als auch der Landkreis für eine Wiedereröffnung der Geburtshilfestation einsetzen werden.

„Die Geburtshilfe in Aichach muss gesichert werden! Freistaat und Landkreis unternehmen hierzu alles Mögliche“, verdeutlichte der Stimmkreisabgeordnete, der sich mit ganzer Kraft für den Erhalt einsetzt, im Rahmen des Gesprächs. Als mögliche Lösung wurde dabei ein „Mischmodell“ diskutiert, dass eine Kombination aus angestellten und freiberuflichen Hebammen vorsehen würde. Zudem wollen alle Beteiligten die Arbeitsbedingungen der Hebammen und Gynäkologen weiter verbessern und damit zusätzliches Personal gewinnen.