Feierliche Eröffnung des Wittelsbacher Schlosses

11.10.2018

Nach dreijähriger Sanierung und Modernisierung erstrahlt das Friedberger Schloss jetzt wieder in einem neuen Glanz. Zur feierlichen Eröffnung waren jetzt über 300 Gäste – darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko – eingeladen. Als Vertreter der Staatsregierung hielt der Staatsminister für Wirtschaft, Medien und Technologie, Franz Josef Pschierer, die Festansprache.

„Herzlichen Glückwunsch an alle Friedberger Bürgerinnen und Bürger. Als Freistaat haben wir diese Renovierung sehr gerne unterstützt. Ich freue mich bereits jetzt schon auf die Landesausstellung 2020 bei der das Wittelsbacher Schloss einen zentralen Ausstellungsort darstellt“, verdeutlichte Peter Tomaschko in zahlreichen Gesprächen. Insgesamt unterstützt der Freistaat das 23-Millionen-Euro-Projekt mit mehreren Millionen Euro. Wirtschaftsminister Pschierer hob das neu renovierte und sanierte Schloss als einen kulturellen Knotenpunkt hervor, der für den gesamten Landkreis Aichach-Friedberg von Bedeutung ist. Zukünftig soll das Wittelsbacher Schloss vor allem ein Ort für die Bürgerinnen und Bürger sein, in dem viele Veranstaltungen stattfinden. Abschließend zeigte sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko bei einem gemeinsamen Rundgang beeindruckt von dem neueröffneten, renovierten Friedberger Schloss.