Wasser ist eine unverzichtbare Ressource

Feierliche Einweihung der neuen Kläranlage in Rehling

10.10.2018

Für uns ist es selbstverständlich: Frisches und sauberes (Trink-)Wasser steht uns tagtäglich zur Verfügung. In vielen anderen – auch europäischen – Ländern ist dem nicht so. Deshalb kommt den Kläranlagen in Bayern eine bedeutende Aufgabe im Wasserkreislauf zu. Die Gemeinde Rehling hat daher jetzt eine neue Kläranlage gebaut, die nun feierlich durch Pfarrer Thomas gesegnet wurde. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte den Status des Wassers als unverzichtbare Ressource, mit der sorgsam umgegangen werden sollte.

„Klare und saubere Gewässer zu erhalten und sorgsam mit Wasser umzugehen ist eine Aufgabe für uns alle – für den Staat, die Industrie, für die Kommune und für jeden einzelnen! Gerade bei der diesjährigen Trockenheit hat sich gezeigt, wie wertvoll Wasser für die Natur und uns ist“, verdeutlichte Peter Tomaschko. Besonders vor Rückführung in den Naturkreislauf reinigen die Kläranlagen mithilfe immer besserer Technik und tragen damit zur hervorragenden Wasserqualität in Bayern bei. „Gerade im Hinblick auf die Gesundheit der Rehlinger Bürgerinnen und Bürger ist dieser Tag sehr wichtig“, so der Landtagsabgeordnete. Anschließend dankte Peter Tomaschko Bürgermeister Alfred Rappel und dem Rehlinger Gemeinderat für die Investition vor Ort und wünschte für die Zukunft einen unfall- und störungsfreien Betrieb der neuen Anlage. Insgesamt umfassen die Baukosten für das gesamte Projekt rund vier Millionen Euro. Abschließend segnete der Rehlinger Ortspfarrer Thomas die neue Kläranlage bei einem Rundgang.