Der ÖPNV im Landkreis ist barrierefrei

Sozialministerin Kerstin Schreyer verleiht Signet „Bayern barrierefrei“ an den AVV

08.10.2018

Gerade im ÖPNV sind Menschen mit Behinderung bzw. im Rollstuhl oftmals vor unlösbare Probleme gestellt. Einerseits im Hinblick auf die Infrastruktur an den Haltestellen und andererseits in den Fahrzeugen selbst. Der Augsburger Verkehrs- & Tarifverbund (AVV) setzt hier neue Maßstäbe und hat jetzt von der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Kerstin Schreyer, das Signet „Bayern barrierefrei“ verliehen bekommen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte gemeinsam mit Landrat Dr. Klaus Metzger und dem Behindertenbeauftragen des Landkreises, Josef Koppold, zu dieser Auszeichnung.

„Mich freut es besonders, dass die Bemühungen und das vorbildliche Handeln des AVV und seiner Gesellschafter nun zurecht anerkannt werden“, betonte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko im Rahmen der Verleihung. Zudem ging er auf die drei prioritären Handlungsfelder – Mobilität, Bildung und staatliche Gebäude – ein. Im Hinblick auf die Mobilität steht vor allem die Barrierefreiheit bei Linienbussen und Bahnhöfen, bei der Bildung die Förderung des barrierefreien Ausbaus von Schulen und bei staatlichen Gebäuden der öffentliche Zugang im Fokus. „Wir haben im Landkreis hier schon viel erreicht“, betonte Peter Tomaschko und bedankte sich bei Staatsministerin Schreyer für ihre Unterstützung und bei Landrat Dr. Metzger und Josef Koppold sowie dem AVV für das große Engagement beim Thema Barrierefreiheit. Sozialministerin Kerstin Schreyer sprach – im Hinblick auf die Barrierefreiheit – von einem permanenten Prozess, den es weiter voranzutreiben gelte und lobte den AVV für die vorbildliche Umsetzung. Sie verdeutlichte zudem, wie wichtig die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben sei. Das Signet „Bayern barrierefrei“ wird für konkrete, beachtliche Beiträge zur Barrierefreiheit in Bayern vergeben und ist ein Zeichen der Anerkennung für alle, die in Bayern Barrieren abbauen.